· 

Von Nord nach Süd - Vernissage

Von Nord nach Süd - Vernissage

Von Nord nach Süd, so heißt die Fotoausstellung, die der Zornedinger Fotograf Wolfgang Göbler mit einer Vernissage (41 Bilder ) am Freitag, 10. Mai 2019 im Rathaus Zorneding um 19:00 Uhr eröffnet.

 

 

Seine Ausstellung „Hongkong – Bilder einer asiatischen Metropole“, die in Zorneding in den Räumlichkeiten der VHS am Herzogplatz zu sehen war (und in der Zornedinger Bücherei aktuell noch bis Ende Mai zu sehen ist), befasst sich vornehmlich mit dem urbanem Raum und seinen Eigenheiten. „Von Nord nach Süd“ zeigt Bilder, die auf seinen Reisen im hohen Norden und im südlichen Teil unserer Erde aufgenommen wurden. Die Natur und Landschaften Norwegens, Islands, Grönlands auf der nördlichen Halbkugel und die Wasserfälle von Iguacu (Brasilien/Argentinien), die Region Feuerlands und Patagoniens auf der südlichen Halbkugel spielen hier die Hauptrolle. Vor allem das Zusammenspiel von Wasser, Wolken, Licht und Bergen erzeugt teilweise mystische Stimmungen. Ergänzt wird die Vernissage mit einer ca. 15-minütigen Tonbild-Schau im Sitzungssaal des Rathauses, die mehrmals gezeigt wird.

 

Der Eintritt ist frei. Für erfrischende Getränke und Knabbereien ist gesorgt.

 

Eins der Bilder kann in einer amerikanischen Versteigerung ersteigert werden. Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe Ebersberg, deren Vorsitzende Frau Bogensperger erst kürzlich den Kampf verloren hat. Die Gemeinde und der Künstler möchten mit dieser

Aktion ihren leidenschaftlichen Einsatz würdigen. 

Die Ausstellung im Rathaus wird bis zum 6. Juni 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.

 

Der Fotograf: Wolfgang Göbler fotografiert seit vielen Jahren schwerpunktmäßig Natur, Architektur, Makro, Menschen, Minimalismus und Technik. Sein Flickr Account enthält knapp 4000 Fotos, bei insgesamt über 27 Millionen Aufrufen via Web. Er ist Mitglied im Fotoclub Vaterstetten und leitet seit nunmehr 5 Jahren die AG Fotografie an der Grund- und Mittelschule in Vaterstetten und ist auch aktiv mit Fotokursen für Kinder im Ferienprogramm Zorneding.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0